Pfarrei St. Remigius Butzweiler

Katholische Jugend Butzweiler

Leiter und Ansprechpartner:
Max Kimmlingen
Am Kalkofen 1
54309 Butzweiler
Tel.: 0157/32764616
E-Mail: maximiliankimmlingen@gmail.com

Die Katholische Jugend Butzweiler wurde 1979 gegründet, nachdem fünf junge Mädchen im Vorjahr ihre ehemalige Lehrerin Frau Marlies Michels baten, ihre Gruppenleiterin zu werden. Aus finanziellen und versicherungstechnischen Gründen musste man einen Träger für diese Jugendarbeit finden. Diese Aufgabe übernahm dann die Katholische Kirchengemeinde Butzweiler.

Frau Michels schenkte den Jugendlichen Vertrauen, ein offenes Ohr und ließ ihnen viel Freiraum ihre Ideen selbst umzusetzen. Der Mut von Frau Michels sollte belohnt werden. „Mir hat der Optimismus, die Fröhlichkeit und die Einsatzbereitschaft der Jugendlichen Freude gemacht und mir Mut und Kraft gegeben.“ (10. Ausgabe des Fingerzeigs, Mai 1974, anlässlich des 5-jährigen Jubiläums)

So entstanden wöchentliche Gruppenstunden, eine Zeitschrift („Fingerzeig“), der Kinderkarneval, Gottesdienstgestaltungen und viele weitere Aktionen. Der Arbeit der KJB wird aber auch durch zahlreiche, spontane Events geprägt.

Besonders schön und erfreulich ist es, dass viele Mitglieder in die KJB hineingewachsen sind. Als 7-8 jährige haben sie die angebotenen Gruppenstunden besucht und so viele Jahre später an den Gruppenleiterrunden teilgenommen, wo sie aktiv an der Gestaltung und Leitung der KJB mitwirken. So ist es möglich, dass die Kinder der Gründungsmitglieder heute die Gruppenstunden besuchen.

Es ist nicht zuletzt allen ehrenamtlichen Mitgliedern und Helfern zu verdanken, dass sich Jugendarbeit in einem breiten Spektrum über einen so langen Zeitraum erhalten konnte.

Die aktuellen Projekte:
- Ab den 2. Schuljahr werden Gruppenstunden im Krabbelgruppenraum im Bürgerhaus angeboten.
- Monatlich finden Gruppenleiterrunden statt
- Montags von 20-24 Uhr treffen sich Jugendliche im „Teestübchen“
- Der Kinderkarneval wird von der KJB organisiert
- Es werden Zeltlager angeboten
- „Rock für Ruanda“
- An Fronleichnam wird ein Blumenteppich gestaltet
- Mithilfe beim „Muttertagsempfang“
- Bolivien-Kleidersammlung

Im Juli 2009 feiert die Katholische Jugend ihr 30-jähriges Bestehen.
Die Homepage der Katholischen Jugend Butzweiler finden Sie hier.